Filmografie

Über mich

Hallo, ich bin Andrea Schumacher - Redakteurin, Drehbuchautorin, Regisseurin, Regie-Assistentin und Cutterin. - Hauptberuflich.

Und nebenberuflich Recherche-Virtuose, Organisatorin, Sortier-Champion, Chaos-Bezwinger, Überblickverschaffer, Gefühlskomponist und Geschichtenchirurg. Und fasziniert davon, wie sich alles untereinander bedingt.

Denn manchmal ist etwas Einfaches schon ganz Groß. Und manchmal bedarf es unzähliger Teile, die einander perfekt ergänzen müssen, damit etwas Wunderbares entsteht.

Für genau das gebe ich alles: meine Erfahrung, meinen Verstand, meine Passion und mein Herz - für das "zu Machende" und das "Machbare".

So schreiben andere ÜBER MICH

Andrea Schumacher, die in Essen geborene Filmemacherin, blickt auf eine jahrzehntelange Erfahrung in der Film- und Medienwelt zurück. Geprägt hat sie vor allem die Zusammenarbeit mit namhaften Filmemachern und Künstlern wie Werner Nekes oder Adolf Winkelmann, Peter Wilke, Helge Schneider und Christoph Schlingensief. Sie hat Konzepte für Filme, TV-Dokumentationen, Werbung und Theater entwickelt, Drehbücher geschrieben, Regie geführt, gedreht und geschnitten. Mit Bravour hat sie die Aufgaben einer Co-Autorin, Regieassistentin und Cutterin kombiniert, um spannende Feature Film Projekte voranzutreiben. Seit 1993 arbeitet sie immer wieder mit dem Multitalent Helge Schneider zusammen. Dazu gehören die Buch-, Film- und Bühnenprojekte wie etwa Mendy - das Wusical und aktuell 00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse, bei dem sie als Co-Autorin und Co-Regisseurin agierte, um dann im Schneideraum wieder zu Hause zu sein.

Die 45 -Jährige lebt mit ihren beiden Söhnen in der Hauptstadt.

Katja Kettler